Augsburg - Am 4. Februar 2025 verstarb im Uniklinikum Augsburg Werner Schrupp, der Chorleiter der Sängergesellschaft (SG) Lyra aus Augsburg.
Obwohl Werner Schrupp schon längere Zeit in Behandlung war, kam sein Tod doch überraschend. Noch im Januar fanden Chorproben statt, bei denen sich Werner Schrupp zuversichtlich zeigte. Seit 2018 war er Chorleiter der SG Lyra. Er übernahm die Aufgabe von Dietmar Hierdeis, der nach 49 Jahren den Dirigentenstab ablegte, aber weiterhin als Vertreter zur Verfügung stand.
Im Beisein der Familie, vieler ehemaliger Weggefährten und Chormitglieder fand die Beisetzung am 21. Februar im Friedhof Göggingen statt. Die musikalische Gestaltung durch den erweiterten Chor der Lyra und der Sängerfreunde Augsburg leitete trotz angeschlagener Gesundheit dann auch Dietmar Hierdeis.
Werner Schrupp war schon von Kind an musikbegeistert und sang in vielen verschiedenen Gruppen, bei Bedarf stand er auch immer wieder ohne viel Aufhebens als Leiter zur Verfügung. Die letzten Jahre leitete er unter anderem auch bis 2020 den Chor der Südtiroler und bis zuletzt die Stubenmusik Canisius. Bei der Trauerfeier würdigte der 1. Vorsitzende der SG Lyra Bernd Greppmeier das Lebenswerk von Werner Schrupp und seine Verdienste um die Chormusik. Dabei hob er dessen ruhiges und bescheidenes Wesen, die enge Bindung und den großen Verlust für den Chor hervor.