Europa-Tage der Musik vom 12.06. bis 05.07.2020
Nach den Erfolgen im letzten Jahr finden auch in diesem Jahr wieder die Europa-Tage der Musik statt. Im Zeitraum vom 12.06. bis 05.07.2020 lädt der Bayerische Musikrat herzlich ein, Ihre Veranstaltungen unter das Motto eines musikalischen Europas zu stellen. Es bietet sich an, auch Beiträge von Musikgruppen ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in der jeweiligen Region leben, einzubeziehen.
"Alle Menschen werden Brüder" heißt es in Friedrich Schillers "Ode an die Freude". Musikalisch vertont wurde der Text von Ludwig van Beethoven, der in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag feiert. Als offizielle Europahymne steht das Werk sinnbildlich für den europäischen Gedanken und die großartige verbindende Kraft der Musik. Verschiedene Nationen finden in ihr einen gemeinsamen Nenner und überwinden so erfolgreich Grenzen. Die Europa-Tage der Musik sind ein Paradebeispiel für gelebtes Kulturverständnis, Toleranz und eine transnationale europäische Gemeinschaft. Seit 35 Jahren kommen bei den zahlreichen Veranstaltungen in Bayern Menschen jeden Alters und jeder Herkunft auf Straßen, Plätzen und in Sälen aus Freude am gemeinsamen Musizieren, Singen und Tanzen zusammen. Der europäische Gedanke wird hier zur gelebten Wirklichkeit." (aus dem Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler)
Seien Sie dabei! Nach dem Eingang Ihrer Veranstaltungsmeldung wird Ihre Veranstaltung in die Veranstaltungsliste aufgenommen. Nur Meldungen mit vollständigen Angaben können berücksichtigt werden. Im Anschluss erhalten Sie eine Teilnahmeurkunde zu den Europa-Tagen der Musik.
Alle weiteren Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Bayerischen Musikrats.
Foto: Bayerischer Musikrat