Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Vorstände, Chorleiterinnen und Chorleiter im CBS,
vor kurzem wurde die Kampagne #MachMusik des Bayerischen Musikrats und vieler Laienmusikverbände in Bayern gestartet. Mit dieser Kampagne sollen Menschen aller Altersgruppen zum Singen und Musizieren in Chören / Ensembles und Orchestern motiviert werden.
Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv daran gearbeitet, dass sich die im CBS organisierten Vereine auf verschiedenen Wegen aktiv an der Kampagne #MachMusik beteiligen können.
Unter www.machmusik.bayern finden Interessierte Musik-Angebote in ihrer Region. Aufgelistet sind Vereine und Institutionen in den Sparten Gesang, Blasinstrumente, Streichinstrumente, Schlaginstrumente, Saiteninstrumente und Tasteninstrumente. Die Such-Funktion bietet gezielt Suchenden wie Unentschlossenen den direkten Zugriff auf alle Möglichkeiten vor Ort.
Gemeinsam mit dem Allgäuer Start-Up Mozaik haben wir eine an die Kampagne angepasste Vorlage für die Erstellung von kurzen Videos entwickelt, die Sie nutzen können, um sich und Ihren Verein bzw. Ihren Chor / Ihr Ensemble vorzustellen. Das Video steht Ihnen anschließend zur Verfügung und kann z.B. über die verschiedenen Social-Media-Plattformen geteilt werden.
Und so funktioniert's:
> Eine Anleitung, wie Mozaik funktioniert, finden Sie hier.
Gerne möchten wir Sie noch auf die Möglichkeit der persönlichen Beratung durch den Gründer und Entwickler der Mozaik-App aufmerksam machen. Per Videokonferenz erhalten Sie eine etwa 45-minütige Einführung und haben die Chance, Ihre Fragen direkt "beim Experten" zu stellen; am Di, 10.05. um 19:00 Uhr sowie am Mo, 30.05.2022 ebenfalls um 19:00 Uhr.
> Bitte melden Sie sich gerne hier zur jeweiligen Veranstaltung an.
Mit der Werbeagentur Kühe im Netz haben wir einen CBS-Werbemittel-Shop für unsere Mitgliedsvereine eingerichtet. Dort können Sie individualisierte Plakate, Postkarten, Anzeigen für die örtlichen Tageszeitungen/Gemeindeblätter oder Grafiken für Ihre Webseite oder Social-Media-Plattformen bestellen.
Und so funktioniert's:
Bitte beachten Sie: Die Kosten für die graphische Umsetzung Ihrer Druckprodukte sowie Social-Media-Anzeigen übernimmt der CBS. Druckkosten und Kosten für die Erstellung einer Anzeige im Wunschformat für Tageszeitung / Gemeindeblatt werden Ihrem Verein direkt von der Werbeagentur in Rechnung gestellt.
Sehen Sie nachfolgend einige Beispielmotive, um Ideen für Ihre eigenen Anzeigen / Social-Media-Anzeigen / Flyer / Plakate zu erhalten.
Laden Sie sich gerne folgende allgemeine Grafiken für Ihre Webseite oder E-Mail-Signatur herunter.
Weitere individualisierte Anzeigen können über den CBS Werbemittel-Shop bestellt werden.
Zusätzlich zur geplanten und groß angelegten Plakat- und Social-Media-Aktion des Bayerischen Musikrats sowie den oben genannten Bewerbungsmöglichkeiten, sind auch Sie eingeladen, die Kampagne vor Ort zu unterstützen. Wie das funktionieren kann? Wir haben Ihnen nachfolgend einige Ideen- und Aktionsvorschläge zusammengestellt.
Sollten Sie eigene Ideen (umgesetzt) haben, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an die CBS Geschäftsstelle, wir nehmen diese gerne mit auf.
> Allgemeine Informationen rund um die Kampagne #MachMusik finden Sie hier.
Gerne unterstützen wir Sie und Ihren Verein bzw. Ihren Chor / Ihr Ensemble - wenden Sie sich bei Fragen jederzeit an die CBS Geschäftsstelle.
Es wird musikalisch: Spielen Sie ein Instrument? Oder singen Sie lieber? Das Tagesgespräch schaut auf den Reiz des gemeinsamen Musikmachens und wie es sich pandemiebedingt verändert hat.
Der Bayerische Rundfunk griff im Tagesgespräch die BMR-Kampagne #MachMusik auf. Zu Gast bei Moderator Achim Bogdahn war der Geschäftsführende Präsident des CBS, Jürgen Schwarz.
Doch auch Sie waren aufgerufen sich an der Diskussion zu beteiligen und Ihre Erfahrungen aus Ihren Vereinen und Verbänden aus den letzten zwei Jahren zu schildern.
Musik ist Balsam für die Seele und Training fürs Gehirn – das haben etliche Studien bewiesen. Während es vor der Corona-Pandemie kaum Nachwuchsprobleme in Allgäuer Musikvereinen und Chören gab, mangelt es nun an jungen Musikerinnen und Musikern, sagt Joachim Graf, Geschäftsführer des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds (ASM). Die Kampagne „#MachMusik“ soll mit Videos und Plakaten zum Musizieren motivieren. Auch Jürgen Schwarz, geschäftsführender Präsident des Chorverbands Bayerisch-Schwaben (CBS), hofft so auf neue Sängerinnen und Sänger.
> Lesen Sie hier den gesamten Artikel in der Allgäuer Zeitung.