Der Vorverkauf zum Jahreskonzert „LIBERTY“ des Bayerischen Landesjugendchors und des Barockorchesters La Banda hat begonnen
München – Kann Musik das Gut der Freiheit und den Kampf darum als Botschaft erfassen? Der Bayerische Landesjugendchor führt bei seinem Jahreskonzert am 16. September 2023 in der Isarphilharmonie Werke auf, die dieses Thema aufgreifen. Unter dem Titel „LIBERTY“ präsentieren die besten jungen Sängerinnen und Sänger des Freistaats Kompositionen von Georg Friedrich Händel, Ralph Vaughan Williams und Frank Martin.
Mit bildhafter musikalischer Sprache geht es bei Händels Israel in Egypt um das Wiedererlangen der Freiheit. Das Werk spielt eine Sonderrolle unter Händels Oratorien und wird als Chordrama bezeichnet. Der Inhalt fußt auf der biblischen Erzählung aus dem Buch Exodus. Darin wird beschrieben, wie die versklavten Kinder Israels in Ägypten durch die Plagen Gottes die Freiheit erlangten und durch eine Durchquerung des roten Meeres entkamen. Verdeutlich wird diese Geschichte durch lautmalerische Inszenierungen der Plagen, melancholisch wiegende Trauerchöre und Jubelchöre des Freiheitstaumels.
Die Auseinandersetzung mit Freiheit ist auch Thema in William Shakespeares Schauspiel „Der Sturm“, der Grundlage für die Kompositionen von Frank Martin und Ralf Vaughan Williams. Die fiktive Handlung ist zu Beginn des Kolonialismus angesiedelt, einer Zeit der Unterjochung ganzer Völker. Die „Songs of Ariel“ des Schweizer Komponisten Frank Martin stammen aus dem Jahr 1950. Etwa zur gleichen Zeit – 1951 – befasste der englische Komponist Ralf Vaughan Williams sich in den „Three Shakespeare Songs“ mit derselben Handlung.
Das Jahreskonzert ist das Ergebnis intensiver Arbeitsphasen des Bayerischen Landesjugendchores, in denen rund 70 hochbegabte junge Sängerinnen und Sänger anspruchsvolle Chorliteratur aller Epochen und Gattungen kennen lernen. Mit dieser Fördermaßnahme baut der Bayerische Musikrat als Träger analog zum Landesjugendorchester und dem Landesjugendjazzorchester jungen Talenten Brücken vom Laienmusizieren hin zur professionellen Musik-Karriere. Die Leitung des Landesjugendchors hat Professor Gerd Guglhör inne, der an der Hochschule für Musik und Theater München unterrichtet sowie mehrere Ensembles (orpheus-chor-münchen, Bachchor und Bachorchester Fürstenfeldbruck) leitet. Begleitet wird der Bayerische Landesjugendchor vom Barockorchester La Banda, einem Ensemble aus renommierten Musikerinnen und Musikern der Alten-Musik-Szene, das sich mit seinen Interpretationen von Bach bis Brahms seit 1995 eine begeisterte Fangemeinde erspielt hat.
Beginn des Konzerts in der Isarphilharmonie München ist am 16. September 2023 um 20 Uhr. Eintrittskarten gibt es ab sofort im Vorverkauf bei München Ticket für 24 Euro, ermäßigt 10 Euro inklusive Vorverkaufsgebühren. Mehr Informationen zum Konzert sind unter https://www.bayerischer-musikrat.de/chorakademie zu finden.
Bildbeschreibung: Im Bayerischen Landesjugendchor erarbeiten hochbegabte junge Sängerinnen und Sänger ein anspruchsvolles Repertoire. Foto: Bayerischer Landesjugendchor
Ansprechpartnerin für Presseanfragen: Désirée Dischl, Projektmanagerin Bayerischer Landesjugendchor (089) 520464-11| desiree.dischl@bayerischer-musikrat.de