Was sie verbindet, sind ihre Lehrerinnen und Lehrer, die sich im Kurs "Lehrer singen, Kinder klingen" an der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf fortgebildet haben, um Methoden zum kindgerechten Singen zu erwerben. Zudem sind Lehrkräfte mit Hauptfach Musik im Rahmen ihres Lehramtsstudiums unter den Teilnehmenden.
In den ersten Jahren dieses Projekts "Lehrer singen, Kinder klingen" lud das Netzwerk Musik der Bayerischen Musikrat Projekt GmbH zum gemeinsamen Singen in den akademieeignene Konzertsaal. Zwischen 2015 und 2022 gab es halbszenische Mitsingkonzerte und Musikgeschichten im Festspielhaus in Füssen und Waal sowie im Konzerthaus in Lindenberg im Allgäu.
Das Konzept des Aktionstags Musik 2023 mit seinem Motto "ZusammenSingen" überzeugte die Organisatoren, in diesem Jahr die Liedauswahl des Aktionstags Musik zu nutzen und mit Lieblingsliedern der einzelnen Schulklassen zu kombinieren. "Nach der Pandemie ist es wichtig, dass die Kinder wieder erleben, wie es sich anfühlt, wenn man in einer größeren Gemeinschaft zusammensingt", sagt Jürgen Schwarz, geschäftsführender Präsident des Chorverbands Bayerisch-Schwaben. Er selbst ist aktiver Sänger und setzt darauf, dass die Kinder nach diesem Erlebnis auch Lust darauf haben, sich außerhalb der Schule oder danach einen Chor suchen, "weil das Singen mit anderen durch nichts zu toppen ist".
Teilnehmende Schulen:
Schulamt Landkreis Augsburg
• Grundschule Aystetten (13.7.)
• Grundschule Großaitingen (6.7.)
• Grundschule Langerringen (13.7.)
• GS Am Eichenwald Neusäß (5.7.)