Facebook | Instagram | YouTube | Newsletter

Schulchorsingen im Bayerischen Rundfunk am 07.07.2023

Im Rahmen des Bayerischen Chorwettbewerbs 2022 initiierte der Bayerische Musikrat ein Treffen der Schulchöre, das begeistert aufgenommen wurde. Aus dem Angebot wurde nun in Kooperation mit dem Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie der Stiftung art131ein Projekt, das im zweijährigen Turnus stattfinden wird.
 
Projektstart: 07.07.2023
 
10 Schulchöre sind am Freitag, 7. Juli, beim Projektstart dabei. Die Chöre treten in den Studios des Bayerischen Rundfunks vor einer Fachjury auf. Dabei geht es hier nicht um Platzierungen, sondern um praktische Tipps und Hilfen zur Weiterentwicklung. In der Jury ist Tanja Wawra, die mit ihrem Vokalensembles Canzone11 zuletzt Bayern in der Kategorie „gemischte Chöre“ beim Deutschen Chorwettbewerb vertrat. Unterstützt wird sie von der Kinderchorspezialistin Eva Maria Atzerodt, Bernhard van Almsick, dem künstlerischen Leiter der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf und dem Musikpädagogen Klaus Nürnberger. Jeder teilnehmende Chor erhält ein ausführliches Beratungsgespräch sowie eine Urkunde mit Prädikat.
 
Der Höhepunkt des Tages ist nach dem gegenseitigen Vorsingen das gemeinsame Singen aller Teilnehmenden unter der Leitung von Tanja Wawra im Marmor-Foyer des Funkhauses.

 

Vom CBS sind mit dabei:

  • Vokalensemble des Deutschherren-Gymnaisum Aichach
  • Chor des Gymnaisums bei St. Stephan
  • Unterstufenchor des Gymnasiums Maria Stern Augsburg

Zeitplan und weitere Informationen finden Sie hier: Bayerischer Musikrat

 

zurück