Bislang senden Sie als Chorverein ihre Presseberichte und Bilder von Konzerten, Ausflügen oder Mitgliederversammlungen direkt an die Lokalredaktion. Ab sofort können diese Inhalte den Redaktionen online über vereineportal.allgaeuer-zeitung.de zur Verfügung gestellt werden.
Texte, die bislang stark gekürzt oder verändert werden, sollen künftig nur mehr in Ausnahmefällen von der Redaktion bearbeitet werden. Die Artikel erscheinen dann, mit Angabe des Autors / der Autorin auf den „Vereinsseiten“ in der Allgäuer Zeitung.
Bitte beachten: ab 01.01.2024 nimmt die Allgäuer Zeitung Texte ausschließlich über das Vereineportal an.
Weitere Informationen und eine ausführliche Anleitung finden Sie hier: https://vereineportal.allgaeuer-zeitung.de
Um einen interessanten und gut verständlichen Text zu schreiben, braucht es gar nicht so viel. Wenn Sie diese Tipps beachten, wird Ihr Text gerne gelesen.
1. W-Fragen beantworten
Beantworten Sie mit ihrem Text die sogenannten „W-Fragen“: Was ist passiert?
Wer ist beteiligt? Wo war es? Wann war es? Wie lief es ab? Warum geschah es?
2. Auf das Wesentliche reduzieren
Konzentrieren Sie sich beim Schreiben auf die wesentlichen Informationen. Nebensächlichkeiten lassen Sie am besten ganz weg.
3. Das Wichtigste zuerst
Orientieren Sie Ihren Bericht nicht am zeitlichen Ablauf einer Veranstaltung. Steigen Sie mit dem interessantesten Punkt ein. Denken Sie dabei auch daran, was Menschen außerhalb ihrer Organisation interessieren könnte: Das weckt Interesse an Ihrer Arbeit.
4. Kurze verständliche Sätze
Halten Sie die Sätze kurz. Statt viele Nebensätze zu bilden, machen Sie lieber viele kürzere Sätze.
5. Rechtschreibung beachten
Achten Sie bitte auf die korrekte Schreibweise und Zeichensetzung. (Quelle: Allgäuer Zeitung / elm)