Facebook | Instagram | YouTube | Newsletter

Willkommen im CBS-Team: Simon Behr

Mein Name ist Simon Behr, ich bin 33 Jahre alt und ich darf mich Ihnen heute als neuen Geschäftsführer des Chorverbands Bayerisch-Schwaben vorstellen. Im Zuge einer Professionalisierung und Zukunftssicherung der Strukturen im CBS wurde ich Anfang dieses Jahres vom Geschäftsführenden Präsidenten des CBS, Jürgen Schwarz, mit dem ich zusammen im Carl-Orff-Chor singe, gefragt, ob ich mir eine Mitarbeit im Chorverband grundsätzlich vorstellen könnte. Ich musste gar nicht lang überlegen, denn Chormusik ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und was gibt es Schöneres, als das Hobby zum Beruf zu machen?

Infiziert wurde ich mit dem „Chorvirus“ im Mittelstufenchor des Gymnasiums Marktoberdorf, der damals unter der Leitung von Stefan Wolitz stand. Da mich der Chorklang derart faszinierte, wollte ich bald selbst musikalisch aktiv werden und nahm Gesangs-, Klavier- und Orgelunterricht. Meine musikalische Ausbildung rundete schließlich der kirchenmusikalische C-Kurs bei der Diözese Augsburg ab. Seit 2011 bin ich kontinuierlich als Organist und Chorleiter kirchenmusikalisch tätig. Seit 2015 singe ich zudem im Carl-Orff-Marktoberdorf und seit 2020 dirigiere ich das Bläserensemble Marktoberdorf.

Darüber hinaus wurde ich 2020 in den Stadtrat der Stadt Marktoberdorf gewählt, bin dort Finanzbeauftragter, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und Mitglied im Kulturausschuss. Ehrenamtlich engagiere ich mich auch als Vorstand der Volkshochschule Marktoberdorf, als Pfarrgemeinderat sowie in der Bürgerstiftung Ostallgäu.

Neben dem Ehrenamt bin ich aber eigentlich Jurist. Ich habe in München und Augsburg Jura mit wirtschaftsrechtlichem Schwerpunkt studiert. Meine Doktorarbeit habe ich über die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank geschrieben und wurde 2022 nach Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens als Rechtsanwalt zugelassen.

Im Chorverband wurde ich sehr herzlich willkommen geheißen. Das CBS-Präsidium hat mich ab 01.07.24 mit meiner neuen Aufgabe betraut und ich freue mich, dass ich zukünftig neben meiner anwaltlichen Tätigkeit in einer Allgäuer Kanzlei im Chorverband berufliche und persönliche Interessen verbinden kann, bin gespannt auf die vor mir liegenden Aufgaben und freue mich auf viele persönliche Begegnungen.

 

Die Damen der Geschäftsstelle haben mir zudem noch ein paar Fragen gestellt, die ich gerne beantworte:

Dein Lieblingskomponist?
Jean Sibelius

Was machst du für dein Leben gern?
Ich singe gerne im Carl-Orff-Chor und schätze das gemeinsame Musizieren mit meinem Bläserensemble. Ich lese aber auch gerne historische und philosophische Sachbücher.

Was ist dir im Leben wichtig?
Meine Umwelt und meine Mitmenschen durch mein Tun zu bereichern.

Was ist dein Lebensmotto?
Lebensmotto habe ich keines, aber ein Zitat des Arztes und Schriftstellers Peter Bamm gefällt mir sehr:
„Das Leben ist zu aufregend, als dass man gemütlich darin herumsitzen dürfte“.

zurück