"Meine Chormusik" mit Prof. Reiner Schuhenn

Datum:       10. Januar bis 12. Januar 2025

Mit Reiner Schuhenn präsentiert in diesem Jahr ein Chorleiter, Komponist und ehemaliger Hochschullehrer „seine Chormusik“.

Die lange Liste seiner beruflichen und musikalischen Stationen vom Leiter des Referates Kirchenmusik im Bistum Essen bis zum gewählten Rektor des Salzburger Mozarteums, vom Sprecher der Landesrektorenkonferenz der Kunst und Musikhochschulen Nordrhein-Westfalens bis zum Vizepräsidenten des ACV, vom Chorleiter des Essener Domchores bis zum Leiter des Aachener Studentenorchesters, zeigt sein breites musikalisches und pädagogisches Wirken.

Aber auch als Komponist und Herausgeber überzeugt der gebürtige Württemberger. So erschienen bislang u. a. die von ihm mit herausgegebenen „Kölner Chorbuch“, das „Chorbuch a tre“, der zweite Band des „Basiswissen Kirchenmusik“. Im Oktober 2015 erschien sein Buch „Das Alternative Chorleitungsbuch“ (Schott Mainz), im Oktober 2018 „Chorleitung konkret“ (Schott Mainz), und 2025 wird "Lust am Singen" herauskommen (ebenfalls Schott, Mainz), ein Buch für Chorsänger:innen. Im Dezember 2020 publizierten der Strube-Verlag München Schuhenns „Missa per una voce“, die "Konstanzer Epitaphien-Motetten", und der Carus-Verlag seine "Kölner Messe".

Folgende Werke werden u.a. vorgestellt und miteinander erarbeitet:

• Wie liegt die Stadt so wüst (Mauersberger, Peters)
  • Warum ist das Licht gegeben (Brahms, Bärenreiter)
  • Alte Musik aus Oberschwaben (Kölner Chorbuch, Carus)
  • Konstanzer Epitaphien-Motetten (Schuhenn, Strube)

Die Teilnehmenden erwartet also ein Motivationspaket mit Tipps und Anregungen für die eigene Chorarbeit, mit vielen neuen Werken und kollegialem Austausch.

Ablauf:

• Freitag: 17:30 bis 21:00 Uhr
  • Samstag: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr,
    15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Sonntag: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Anreise am Freitag bis 17:30 Uhr (Begrüßung und Abendessen). Die Unterbringung erfolgt im Doppelzimmer.

Zielgruppe:
Dieser Kurs wendet sich an Chorleiterinnen und Chorleiter sowie erfahrene Sängerinnen und Sänger, die Freude daran haben, Chormusik und verschiedene Wege ihrer Erarbeitung kennen zu lernen, die Persönlichkeiten der Chormusik kennen lernen wollen und Interesse an Austausch und gemeinsamen Singen haben.

Kosten:
Die Kursgebühr beträgt 180 € inkl. Unterbringung (DZ) und Vollverpflegung

Für Mitglieder des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben und des Bayerischen Sängerbundes 160 € inkl. Unterbringung (DZ) und Vollverpflegung

Für Teilnehmende bis 26 Jahre 140 € inkl. Unterbringung (DZ) und Vollverpflegung

Veranstalter:
Bayerische Musikakademie Marktoberdorf in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Sängerbund und dem Chorverband Bayerisch-Schwaben

Anmeldung:
Bayerische Musikakademie Marktoberdorf
Telefon:       0 83 42 / 96 18 25 (vormittags)
Email:       melanie.mueller@modakademie.de
Onlineanmeldung:     HIER KLICKEN