Am Sonntag, 24. Juni 2018 führt die Schwäbische Chorakademie, zusammen mit dem Orchester La Banda und unter der Leitung von Stefan Wolitz das Dettinger Te Deum von G .F. Händel auf. Das Konzert, das im Rahmen des Roggenburger Sommers 2018 in der Klosterkirche Roggenburg stattfindet, ist bereits ausverkauft.
Samstag, 24. Juni 2018, 16 Uhr
Klosterkirche Roggenburg
22 / 19 Euro *
Veranstalter: Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur
Schwäbische Chorakademie
„La Banda", Orchester auf historischen Instrumenten
Leitung: Stefan Wolitz
Im Zentrum des Programms mit Meisterwerken von Georg Friedrich Händel stehen die Krönungshymne „Zadok the Priest" und das „Dettinger Te Deum for the Victory at the Battle of Dettingen", das im Jahr 1743 anlässlich des Sieges Englands bei der Schlacht von Dettingen im Österreichischen Erbfolgekrieg komponiert wurde.
Programm:
G.F. Händel: Ode for St. Cecilia’s day
G.F.Händel: Concerto Grosso, op 3/5 in d-moll
Andante - Allegro - Adagio - Allegro ma non troppo - Allegro
G.F. Händel: Zadok the priest
Coronation Anthem for King Georg II
G. F. Händel: Te Deum for the victory of Dettingen
Die Schwäbische Chorakademie, das überregionale Jugendensemble des Chorverbands Bayerisch-Schwaben, wurde im Jahr 2010 gegründet. Die 65 jungen Sängerinnen und Sänger zwischen 15 und 27 Jahren aus dem Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben stehen unter der künstlerischen Leitung von Stefan Wolitz, der von wechselnden Chorleitern und einem Team von Stimmbildnern unterstützt wird.
La Banda ist ein Orchester aus renommierten Musikern der „Alten Musik-Szene". Mit einem umfassenden Repertoire hat sich „La Banda" seit 1995 durch über 1000 Konzerte und zahlreiche Rundfunkaufnahmen eine begeisterte Fangemeinde erspielt. Das hervorstechende Merkmal ist das lebendige und ausdrucksstarke Musizieren, der intensive Kontakt der Musiker untereinander und die Freude am Spiel, die schnell den Funken zum Publikum überspringen lässt.